Über uns
Krähen?!
Krähen sind Vögel mit der höchsten Intelligenz. Das belegen wissenschaftliche Untersuchungen. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Handlungen im Vorfeld zu planen. Beim Verstecken von Futter zeigen sie große Merkleistungen und können sich in andere hineinversetzen. Anders als ihre diebischen Artgenossen bereichern sie ihr Nest nicht mit glitzerndem Beutezeug. Aus ihrem Krähennest beobachten sie Ihre Umwelt – aufmerksam und intensiv, halten Ausschau und ziehen daraus ihre Rückschlüsse. Ein Verhalten, das sehr klug und zugleich sympathisch ist. Vieles deutet darauf hin, dass ein “Krähenfeld” der Namensgeber für Krefeld ist. Werfen wir also ein Blick aus unserem Krähennest. Von hoch oben, hinunter in die Stadt – mitten ins Geschehen und entdecken viele interessante Themen, Menschen und Ereignisse …
Was macht KRähennest-TV?
KRähennest-TV entwickelt, produziert und verbreitet Sendungen mit Krefeld-Bezug – entweder live oder aufgezeichnet, quasi wie das herkömmliche Fernsehen – nur halt online übers Internet. Dazu dienen Plattformen wie Youtube, Vimeo, Facebook oder Sportdeutschland.tv sowie eigene Websites. Unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen werden in Themenrubriken bedient: Sport, Wirtschaft, Kultur, Service-Ratgeber und „Infotainment“ mit Talkrunden.
Warum KRähennest-TV?
Es gibt ein natürliches menschliches Bedürfnis: Neugierde und der Blick durchs Schlüsselloch – quasi hinter die Kulissen. Die Globalisierung mit Dynamik, Wandel und Zukunftsunsicher-heiten trägt dazu bei, dass der eigene Lebensraum – die Lokalität – wieder verstärkt in den Fokus rückt. Die Vielzahl und Vielfalt lokaler Themen bildet das Fundament für KRähennest-TV.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte …
Die Macher hinter dem Team von KRähennest-TV:
Peter Lengwenings
Gebürtiger Krefelder und Diplom-Betriebswirt mit den Schwerpunkten Markenführung, Unternehmenskommunikation/PR und Werbepsychologie mit jahrzehntelanger Erfahrung in leitenden Positionen in Unternehmen der Medien- und Kreativwirtschaft, der Industrie, der Energie- und Gesundheitsbranche.
„In bunten Bildern wenig Wahrheit, viel Hoffnung und ein Fünkchen Wahrheit. So wird der rechte Trank gebraut, der alle Welt erquicket und auferbaut.“ Seit dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ist der `Cocktail der Kommunikation` um ein Vielfaches komplexer geworden“, beschreibt der gebürtige Krefelder Peter Lengwenings die Entwicklung, “was die Wirkungsweise nicht immer zwingend effizienter macht. Vor allem, wenn handwerkliche und konzeptionelle Grundregeln nicht berücksichtigt werden.“
Eine strategische Managementaufgabe von Unternehmern und Unternehmen, von Institutionen und von Städten ist die positive Positionierung sowohl extern im (Wettbewerbs-) Markt als auch intern bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. Bürgerinnen und Bürgern. Dabei spielt die Größe keine Rolle. Die Etablierung einer Marke unterstützt den Prozess. Marken schaffen Orientierung, Wiedererkennung und Vertrauen. Mag man es nennen wie man möchte … bewegte Bilder, Filme, Videos, Sendungen und zunehmend Live-Streamings – sie alle können Marken noch begreif- und erlebbarer machen. KRähnenest-TV als `lebensnahes und lebendiges Medium` bietet dazu die Plattform und die Formate, um eine Kommunikationsführerschaft zu forcieren.“
Freizeit? Gern am Keyboard mit der Band, hinter dem Kamerasucher oder vor der Leinwand sowie ausgedehnte Wandertouren mit Vierbeiner Ben und hinterher ein frisches Bierchen.
Rudi Dembach
Seit Jahrzehnten selbstständiger Unternehmer mit seiner Produktionsfirma dembach mediaworks, Filmprofi von der Pieke auf und Produzent unzähliger Filmproduktionen für kleine und große Unternehmen, wie z.B. AEG, Canon, Fleischereibetrieb Hauser, FlicFlac, Henkel Werkfeuerwehr, KEV Pinguine, Malteser Kliniken Rhein-Ruhr, Marketing-Club Krefeld, Messer Group, Niemann & Frey, Otten Menswear Outlet, Ravens Football, Gesundheitsmarke salvea, Stadt Krefeld u.v.a.
„Es hat mich schon immer begeistert, komplexe Themen anschaulich, transparent und mit einem guten Schuss Emotionalität für unterschiedliche Zielgruppen bildhaft umzusetzen,“ so Rudi Dembach zu seiner Tätigkeit, „zum besseren Verständnis und für nachhaltige Erinnerungen hilft dabei, Geschichten zu erzählen über Unternehmen, über Produkte und Dienstleistungen – was man heute als `Storytelling` bezeichnet. Dabei nimmt die Bedeutung von Live-Streamings zu – ein effizientes Marketinginstrument, um Menschen noch näher für seine Themen zu begeistern. Diesen wichtigen Differenzierungsaspekt, eine Alleinstellung im Wettbewerbsmarkt, bieten wir unseren Kunden mit KRähennest-TV an.“
Freizeit? Da gibt´s zum Ausgleich regelmäßig Sport, Rad- und Wandertouren und die Leidenschaft für schmackhaftes Essen.
Was ist das KRrähennest?
KRähennest ist ein Initiativkreis bestehend aus Personen und Unternehmen der Kreativ- und Medienbranche, die gemeinsam außergewöhnliche Projekte realisieren.
Wer sitzt im KRähennest?
Zum `Nestwerk` gehören kompetente Dienstleister mit langjähriger Erfahrung und Expertise in den Bereichen Markenführung, integrierte Unternehmenskommunikation, (Online-) Marketing und Vertrieb, PR, Fotografie und Bewegtbild sowie Veranstaltungen. Die Stärke liegt in der Synchronisation der Einzelmaßnahmen für einen ganzheitlichen und effizienten Markt- und Markenauftritt.